Zurück zur Bildpredigt-Startseite



Friederike
von Eckardstein

Pfarrerin und Malerin

2. Perikopenbuch

Reminiscere
(2. Sonntag in der Passionszeit)

2. Reminiszere, Röm 5, 1-5, 2.Perikopenbuch 2020
Reminiszere, Röm 5, 1-5, 2. Perikopenbuch 2020

 

Hoffnung und Mut

Mitten in der Not, mitten in Todesängsten öffnet die Hoffnung unsre Herzen für die Liebe Gottes.

Gott selbst weiß am lebendigen Leibe durch sein Menschsein in Jesus um die Not von uns Menschen: Angst vor Krieg, existentielle Ängste in der Coronakrise. Er kennt Schrecken und Ohnmacht.
All das hat Gott als Mensch Jesus selbst erfahren – diese Todesängste im Garten Gethsemane und auf dem Weg zur Hinrichtung am Kreuz.

Weil Gott unser menschliches Leiden geteilt hat, kann sich Hoffnung zum belastbaren Glauben entfalten. Sein Mit-Leiden und schließlich seine Auferstehung als die Durchbrechung tödlicher Erfahrungen werden zum göttlichen Stab, an dem wir uns festhalten können:
Ruhe kehrt ein, Zuversicht wächst, Mut keimt in unseren Herzen.

 


  Kontakt

www.Friederike-von-Eckardstein.de

 Impressum  |  Datenschutz